Persönlichkeitstests - Erkenne Dich selbst!

 

 

Welchen

     Nutzen

           Persönlichkeitstests

                                         für 

                                             Dich 

                                                  haben ...


Wie gut kennst Du Dich?
Was davon bist Du wirklich und was denkst Du (nur) über Dich?

Selbsterkenntnis durch Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstest haben mir auf meinem Weg ein großes Stück Klarheit darüber gegeben, wer ich bin, wie ich ticke, was ich brauche und vor allem was das richtige Umfeld für mich ist. Und das obwohl unsere erste Bekanntschaft alles andere als vielversprechend war. Am Anfang hatte ich eine riesige Abneigung, weil ich befürchtet habe in eine Schublade gesteckt zu werden. Obwohl ich doch so viel mehr bin.

 

Vielleicht war unser Start auch nur so schwierig, weil ich in einem Umfeld war, in dem einige Eigenschaften „gut“ und andere als „schlecht“ definiert waren. Und ich hatte definitiv viele von den „schlechten“.

 

Meine Einstellung zu den Persönlichkeitstests (und auch meinen Eigenschaften) hat sich erst mit dem Wechsel in ein anderes Umfeld geändert. Plötzlich war ich nicht mehr „schlecht“, sondern „genial“. Wenn Du mehr zum „richtigen“ Element wissen möchtest, dann schau doch mal in das Video von Eckart von Hirschhausen zum „Pinguin-Prinzip“. Niemand erklärt besser und mit mehr Humor, was es bedeutet im eigenen Element zu sein. Enjoy:   https://www.youtube.com/watch?v=Az7lJfNiSAs

Welcher ist der richtige Test?

Besonders wertvoll sind für mich die Testverfahren, die auf den Forschungen von Carl Gustav Jung, einem Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker, beruhen. Er hat unter anderem die Begriffe extra- und introvertiert maßgeblich geprägt. Alleine das zu wissen ist schon eine Offenbarung.

 

Seine Erkenntnisse und Persönlichkeitstypen liegen vielen Testverfahren zugrunde. Dem „Partner-Test“ in der Frauenzeitschrift genauso, wie den vielen Auswahlverfahren und Assessment Center in Unternehmen. Interessant, oder?


Zu erkennen sind sie meist, weil sie in 4 oder 16-Persönlichkeitstypen unterscheiden, je nach Intensität. Bekannte Varianten sind z.B. der Myers-Briggs-Test, das DISG-Modell oder Weiterentwicklungen daraus.

Was kostet ein guter Test?

Ein guter Test in unbezahlbar. Dabei gibt es von free-Varianten bis hin zu Business-Tests im 5-stelligen Bereich einfach alles auf dem Markt. Wie das Internetzeitalter aber zeigt, sind im www. viele, gute und kostenfreie Informationen zu finden. So auch Persönlichkeitstest. Alleine google zeigt über 5 Mio. Treffer an bei Eingabe dieses Wortes. Auswahl hast Du also mehr als genug.

Was ich empfehlen kann ...

1. Allgemeine Variante

Zu meiner Bankzeit habe ich viel mit dem DISG-Modell gearbeitet, dass mir sehr gut gefällt, weil es sich auf 4 Persönlichkeitstypen beschränkt. Zu diesem Modell gibt es viele kostenfreie Varianten im Netz. Ich persönlich nutze eine ganz schlichte Variante meiner Kollegin, Freundin und Personalentwicklerin: Karin Kronawitter. Den gibt es jedoch nicht online und kostenfrei, dafür aber mit einer individuellen Auswertung.

 

2. berufliche Variante

Für den beruflichen Bereich liebe ich den Test meiner geschätzten Kollegin Angelika Gulder aus ihrem Buch „Finde den Job der Dich glücklich macht.“ In Kapitel 9 unter Persönlichkeitstests zu finden. Der Test ähnelt mit 4 Kategorien dem DISG-Modell, wählt bei der Auswertung eine etwas andere Perspektive. In diesem Kapitel findet sich auch der Test zur Extra- bzw. Introversion mit entsprechenden Erläuterungen. Das Buch ist im campus-Verlag für 19,99 Euro zu erhalten und für alle die in einer beruflichen Neuorientierung stecken einfach nur Gold wert. Der Link zum Verlag hier: https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/karriere/bewerbung/finde_den_job_der_dich_gluecklich_macht-4344.html

 

3. PaarBeziehungen

Zum Thema Paarbeziehung bietet Stefanie Stahl auf ihrer webseite einen wunderbaren Persönlichkeits-Test kostenfrei an. Er enthält 16 Persönlichkeits-Typen und ist an den Myers-Briggs angelehnt. Besonders schön finde ich die entstehenden Buchstaben-Kombinationen. So kannst Du sofort sehen, in welchem Bereich, Du ähnlich tickst wie Dein Partner oder das krasse Gegenteil bist. Kann nur zur Transparenz und besseren Verständigung beitragen. Klasse sind auch die klaren "Handlungsempfehlungen". Den Test findest Du hier: https://www.stefaniestahl.de/deu/index.php/test_page1/

 

4. Beziehungen / Wertschätzung

Wenn Du etwas tiefer zum Thema Beziehung einsteigen möchtest, dann empfehle ich den Test von Gary Chapman aus seinem Buch: „Die 5 Sprachen der Liebe – Teen Version“. Online gibt es dazu zwar auch einiges zu finden, aber diese Tests scheinen nur angelehnt an das Original oder sind in englischer Sprache. Das Buch kostet 9,95 Euro und ist sicher eine spannende Lektüre, um zu verstehen, wie wir und die Menschen in unserer Umgebung Liebe zeigen bzw. wahrnehmen. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für diese wunderbare Empfehlung, an das beste Coaching- und LiebesPaar ever: Sarah und Thorsten Bogen.

Spielerisch Deinen Schatz entdecken ...

Mich persönlich haben diese Tests spielerisch zu dem geführt, was mich ausmacht und ich richtig gut kann. Oft sind genau das die Talente, die uns so selbstverständlich sind, dass wir sie selber gar nicht mehr wahrnehmen und wertschätzen. Dabei liegt genau hier unser wichtigstes Kapital und unser größter Schatz. Das ist die Grundlage auf der ich mit meinen Kunden ihr lukratives Business aufbaue, weil es so einfach und nahe liegend ist.
 

Ich freue mich sehr, wenn Du ganz viel für Dich aus diesen geballten Informationen mitnehmen kannst. Teile Deine Erkenntnisse, Erfahrungen, eigene Empfehlungen gerne hier im Kommentar.
Ich freue mich auf Deinen Input!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0