Lebendige Beziehungen!

 

           

 

Unser Lernturbo!

 


Beziehungen sind das wichtigste in unserem menschlichen Leben und niemand kommt uns so nahe, wie der Partner, die Partnerin an unserer Seite.

 

Nicht umsonst entstehen die größten Verletzungen in Ehen, Partnerschaften und Familien. Und genau in diesem Spannungsfeld liegen unsere größten Heilungschancen, unser Entwicklungsturbo.

 

Nichts zeigt uns so deutlich und klar auf, wer wir sind. Leichter können wir uns gar nicht selbst erkennen, als in anderen Menschen. Deshalb sind Beziehungen auch in der heutigen Zeit wichtiger den je.

 

Aber nicht alle Beziehungen sind lebendig und tun uns gut.

 

Manche wählen wir uns selbst und bei anderen scheint es als hätten wir keine Wahl, wie bei der Familie oder im Beruf.

 

Was aber hält uns zurück uns konsequent von den Beziehungen zu trennen, die uns nicht unterstützen oder sogar schaden und die gezielt zu wählen, die uns stärken und tragen. Ganze Branchen von Beziehungsratgebern und Paarberatern/-Therapeuten beschäftigen sich mit diesem Thema.

 

Auch ich habe das ein oder andere versucht und mich immer wieder um die Frage gedreht: „Gehen oder bleiben?“

 

Nach meiner Erfahrung braucht es einen Richtungswechsel zu dieser Frage ….Es geht nicht darum aus der Beziehung zu gehen oder in der Beziehung zu bleiben …. sondern in Beziehung mit sich selbst zu kommen und dafür konsequent und mutig zu gehen.

 

Solange wir in Beziehungen um den Partner/in kreisen und analysieren, warum er/sie so ist, wie er/sie ist oder als Single auf den Traumprinzen / die Traumprinzessin warten, ist unsere Aufmerksamkeit immer in die falsche Richtung, nämlich von uns weg gerichtet.

 

Wir werden in keinem Lebensbereich unsere Erfüllung und Antworten im Außen finden, sondern nur in uns selbst. Das gilt gerade und erst Recht in Beziehungen.

 

Aber was ist genau zu tun, damit gemeint unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten?

 

Ganz einfach. Schau hin und frage Dich, welche Beziehung Du willst und Dir wünschst. Wie sieht Dein Leben dann aus? Schaffe Dir das Bild so klar wie möglich und dann geh los und schaffe genau diese Beziehung mit Dir. Geh tanzen, geh ins Kino, gehe aus. Lade Dich zum Essen ein, Kauf Dir schöne Kleider, mach Dir Geschenke, egal, alles was Du Dir wünschst, worüber Du Dich freust ist erlaubt. Mache es. Tu es. Mit oder ohne Partner und schaffe einen Raum (zeitlich/räumlich) für den Platz an Deiner Seite, egal ob Du Single bist oder in einer Beziehung. Und warte was passiert. Das Leben lässt kein Vakuum zu. Es wird es füllen, schneller als Du glauben kannst. Nicht unbedingt mit dem Partner, den Du jetzt an Deiner Seite hast, aber hundertprozentig, mit dem was Du wünschst.

 

Bist Du bereit dafür? Bist Du bereit das für Dich in aller Konsequenz zu tun??? Wenn nein, warum soll es dann ein anderer/ eine andere für Dich tun?

 

Aber wenn Du Dich dafür entscheidest, kannst Du gespannt sein, wie schnell und präzise das Leben Deine Wünsche erfüllt.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Stefanie Wißmer (Sonntag, 23 September 2018 14:13)

    Hallo liebe Karima,
    vielen Dank für Dein Statment. Du kennst die Drama-Queen also auch? Schön zu wissen. Die Zurhorst´s begleiten mich seit vielen Jahren. Vielleicht weis ich auch deshalb, wie groß der Unterschied zwischen Wissen und Tun ist. Im zweiten übe ich mich jeden einzelnen Tag. Ich wünsche Dir ein großes Übungsfeld und viele erfüllte Beziehungen. Liebe Grüße.

  • #1

    Karima (Sonntag, 23 September 2018 12:33)

    So ist es. Love yourself First. Oder, wie es Bestsellerautorin und Paartherapeutin Eva-Maria Zurhorst so schön sagt: Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest.

    Wir müssen dafür nur mal die Drama-Queen in uns loslassen und anderen inneren Teilen mehr Raum geben. Zum Beispiel der Liebe und damit selbstverständlich auch der Selbstliebe.