Schluss mit der Selbstoptimierung!

Coaching,

 oder

 wie

heißt

das

mit

dem

Pferd?


Als ich nach 25 Jahren die Bank verlassen habe ohne zu wissen, wo mein Weg mich hinführt, kam „Coaching“ in mein Leben.

 

Zwar ist es mir bereits drei Jahre zuvor in der Bank begegnet, aber ohne jegliche Chance daran teilhaben zu dürfen. Heute weis ich warum:

Diese „Art“ des Coachings hat so gar nichts mit dem zu tun, wie ich jetzt arbeite.

 

Natürlich war es gut, in der großen Zeit der Ungewissheit nach meiner Kündigung ein Ziel/einen Begriff zu haben, an dem ich mich orientieren konnte, um nicht komplett ins Bodenlose zu fallen. Und dafür eignet sich Coaching hervorragend. Denn es hört sich gut und wichtig an und doch weis keiner genau was es ist.

 

Und genau darin liegt auch das größte Problem meiner Kunden/Interessenten!

Überall wird dieser Begriff mittlerweile eingesetzt und verwendet. Immer hat es damit zu tun, besser/anders zu werden als man gerade ist.

 

Das ist sehr schade!

So verkommt ein wirklich macht- und wirkungsvolles Instrument in der „das macht keinen Spaß“-Ecke.

 

Dabei kann es so viel mehr:

 

Coaching, wie ich es verstehe, öffnet den Raum für die Möglichkeiten, die jeder bereits in sich trägt. Es geht nie um Optimierung, aber immer um Entdeckung. Und es setzt ein ganz bestimmtes (positives) Menschenbild voraus: Der Mensch als absolut perfektes Individuum, beschenkt mit den besten Gaben für unsere Welt. Um diese zu erkennen/ zu erwecken braucht es kein Trainings- oder Umerziehungsprogramm, auch keine Methoden und Techniken. Es braucht erstaunlich wenig: Aufmerksamkeit und Hingabe.

 

Aber auch diese Medaille hat, wie alles im Leben, zwei Seiten. Mit dem Wunsch nach unserer Großartigkeit, kommt auch gleichzeitig alles hoch was uns bisher davon abgehalten hat. Und das fühlt sich erstmal schrecklich an, bis hin zu dem Gefühl dass wir das nicht überleben. Das ist aber nicht die Wahrheit!

Jeder der da durch gegangen ist, weiß wie viel größer das Geschenk für uns dahinter ist und im Rückblick kommt uns unser Zögern und die Angst gerade zu lächerlich vor. Aber genau das ist das Geheimnis: Es ist der Weg an dem wir wachsen, nicht das Ziel.

 

Also, entscheide Dich jetzt, wie großartig Du sein willst.

Denn, dass Du es bist, ist nicht die Frage!

 

Kommentare: 0