Zielkunden – Wer braucht sie wirklich?

 

ZIELKUNDE,

WUNSCHKUNDE,

ZIELGRUPPE

 

WER braucht sowas ????


Seit dem ich mit meiner Selbstständigkeit unterwegs bin, springt es mir von allen Seiten nur so entgegen …. Zielkunde, Wunschkunde, Kundengruppe. Zielwunsch ….. grrrrrrrr …..

 

Natürlich ist mir klar, dass auch dies eine Schublade ist, die es für alle „Berater“ leichter macht. Egal, ob es um die

  • website
  • marketing
  • social-media
  • marke und angebotspalette
  • persönlichkeit und besonderheiten
  • businesskonzept und -plan
  • oder was auch immer

geht. Es macht die Arbeit aller Spezialisten einfacher, da der Verstand schön eine Schublade aufmachen und ein passendes Konzept raus zaubern kann.

 

Aber funktioniert Leben wirklich so ????

 

Meiner Erfahrung nach nicht!

 

Ich habe 25 Jahre lang als Beraterin Kunden in die Existenzgründung begleitet und mein Banker-Kopf weiß über die Notwendigkeit von Konzepten und Zielen.

Aber ich kenne auch die Erfahrung, dass geniale Konzepte und Ziele und noch so harte Arbeit daran nicht den erwünschten Erfolg bringen.

 

Weil Leben eben nicht so funktioniert wie unsere schöne „konstruierte“ Welt.

 

Ist es nicht jedem so ergangen, der jetzt erfolgreich ist, dass er das eine oder andere ausprobieren, scheitern und in Sackgassen laufen musste um selber zu erfahren und zu kapieren was für ihn wichtig, der richtige Weg ist ???? Kann man wirklich diesen einen besonderen Weg, der auf mich angepasst ist wie ein Abdruck meiner Hand an jemanden anderen weitergeben???

 

Ich denke: NEIN!

 

Wir sind als Menschen Individuen und so ist auch unser Weg. Keiner kann wirklich den Weg eines anderen gehen. Wir werden alle eigene Spuren hinterlassen, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen in die Fußstapfen eines anderen zu treten.

 

Unser Plan ist einzigartig und nur wir alleine wissen, was zu tun ist. Also warum in der Weltgeschichte rum schauen, wenn wir es doch selber am Besten wissen.

 

Willst Du wirklich Deine Zeit damit verschwenden:

  • die 10 besten Wege zum Erfolg / Glück / Geld / perfekten Beziehung
  • der beste Weg zu 1000 Facebook-Fans
  • 3. Tipps für Dein erfolgreiches Business
  • und, und, und

zu suchen.

 

Oder willst Du lieber auf Dich und Dein Leben vertrauen??? Einfach Spaß haben und Dich an Deinen Wünschen (die vielleicht in gar keine Schublade passen) und Deiner Freude orientieren???

 

Sagen mir, welchen Weg willst Du gehen ????

Kommentare: 2
  • #2

    astrid v. der Osten (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:01)

    Liebe Frau Steldinger,

    danke fuer diesen wichtigen Beitrag !
    Ja, als Frauen sind wir alle !! aufgerufen, wieder auf unsere weibliche Intuition zu hören und danach zu handeln. Sobald im außen Verunsicherung kommt, wirft mich das - nach all den Jahren - noch immer aus der Bahn, dabei war mein Herz vorher so klar... Wie ärgerlich !! ;-))
    Dann braucht es wieder Zeit und Muße, auch Stille, um wieder MIR selbst zu folgen.

    schöne Grueße aus Hamburg
    Astrid v. der Osten

  • #1

    Barbara Steldinger (Dienstag, 18 Oktober 2016 20:52)

    Hach, ich bin begeistert! Endlich mal eine Kollegin, die das auch so sieht wie ich und nicht das unendlich wiedergekäute Denkmodell von Zielgruppe, Idealkunden etc. aufgreift. Für Frauen, die mit Kopf und Herz selbständig sind, ist das wie ein enges Korsett.

    Komischerweise gibt es Menschen, die noch nie etwas von dem allem gehört haben und erfolgreich sind und umgekehrt kann man alles nach Vorschrift machen und es klappt trotzdem nicht oder nur unter großen Anstrengungen.

    Das liegt daran, dass wir eben nicht alle gleich sind (Gottseidank!) und noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, die nicht in Schema F passen. Vielleicht haben Sie mal Lust reinzuschauen. ich habe vor einigen Tagen auf edudip wieder mein Webinar gehalten . "Und was machen Sie so beruflich oder warum der Elevator pitch Blödsinn ist" . Der ist nämlich auch so eine heilige Kuh. https://www.edudip.com/w/195488
    Ich freue mich auf weiteren Austausch
    herzliche Grüße
    Barbara Steldinger